Bericht zur Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, den 4. Februar 2024 fand in der Gaststätte „Zeidlerhof“ in Feucht die jährliche Jahreshauptversammlung unseres Trachtenverbandes statt.

Es waren 44 Delegierte aus 14 Vereinen anwesend. Bei bester Stimmung begann am frühen Vormittag die Sitzung. Klaus Schaper, der Vorsitzende unseres Verbandes begrüßte alle Delegierten und Gäste.

Er berichtete über das vergangene, sehr ereignisreiche Jahr. Viele Trachtler, die an den verschiedenen Veranstaltungen teilnahmen, konnten sich recht positiv an die Feiern erinnern.

Danach trugen die einzelnen Gruppenleiter aus den Sachgebieten Volkstanz, Volksmusik und Volkslied, Trachten, Presse/Informationen und Internet ihre Berichte vor. Die Jugendleitung kann auf viele erfolgreiche Veranstaltungen und großen Zuspruch zurückblicken.

Leider musste auch von einigen treuen Trachtlern Abschied genommen werden. Stellvertretend nannte er Gisela und Heinz Reiner, Helmut Sommer, Rosi Stadelmann, alle vom Trachtenverein Schwabach, Alfred Zeh , Trachtenverein Moorenbrunn, Monika Hager , Trachtenverein St. Leonhard-Schweinau und erst den vor kurzem verstorbenen Hans Kareth vom Trachtenverein Buchenbühl.

Die Versammlung ehrte die Verstorbenen mit einer Trauerminute.

Unser Trachtler Norbert Roßner von „d’Auerbergler“ Fürth wurde als Beisitzer in die Verbandsverwaltung nachgewählt.

Klaus Schaper erläutert die kommenden Termine im Jahr 2024 und bittet alle Gruppen um zahlreiche Teilnahme.

Anträge lagen keine vor.

Mit dem Wahlspruch „Treu dem guten alten Brauch“ und einen guten Heimweg beendete Klaus Schaper die Versammlung.

Text B. Beetz am 8.2.2024