Heimat- und Verkehrsverein Erlangen-Dechsendorf e.V.

Wappen
1. Vorstand

Carmen Henniger
Giesbethweg 1
09135-6886 oder 0176-45502101

Informationen

Der Heimat- und Verkehrsverein Erlangen-Dechsendorf e.V. wurde im April 1967 ursprünglich als Verkehrsverein Großdechsendorf zur Förderung des aufkommenden Fremdenverkehrs im Ort gegründet. Der weithin bekannte Dechsendorfer Weiher als attraktiver Badesee, hatte bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts die Naherholungssuchenden aus dem fränkischen Städtegroßraum an den Wochenenden angezogen. Nach Fertigstellung der Autobahn A3 Nürnberg – Würzburg kamen in den 1960er Jahren auch Urlaubsgäste hinzu, deren Quartiersuche und Betreuung organisiert werden musste.

Als mit der Eingemeindung Dechsendorfs, in die Stadt Erlangen, 1972 diese Aufgabenstellung vom städtischen Fremdenverkehrsbüro Zug um Zug übernommen wurde, wandte sich der Verein ab 1984 dem Aufbau einer Trachtengruppe und der Pflege heimatlichen Brauchtums zu. Durch das Tragen alter Trachten zu besonderen Anlässen, aber auch durch die Ausübung überlieferter Sitten und Gebräuche, werden Seebachgründer Traditionen lebendig gehalten.

Dies bescherte einen starken Mitgliederzuwachs, insbesondere auch durch die Kinder- und Jugendgruppe.