Trachtenverband Mittelfranken

Trachtenverband
Mittelfranken

Verbandsverwaltungsschulung in Hirschbach 2024

Am 13. und 14. Januar 2024 trafen sich die Verbandsverwaltungsmitglieder des Trachtenverbandes Mittelfranken e.V. zu ihrer jährlichen Wochenendtagung in Hirschbach.
Die Mitglieder berichteten angeregt über die Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr. Es waren nach der Pandemie, letztes Jahr wieder viele schöne Begegnungen möglich, bei denen die fränkische Tracht präsentiert werden konnte – wie zum Beispiel der evangelische Kirchentag in Nürnberg, der Tag der Franken in Bad Windsheim und natürlich der Erntedankfestzug zur Fürther Kärwa.
Bei der Wochenendtagung wurde aus den verschiedenen Sparten berichtet, wie die Pflege der Trachten, der Tanzgruppen, der trachttragenden Jugendgruppen, der Volksmusik/Volkslied, Statistiken und unsere Präsentation in der Öffentlichkeit und die Pflege unserer Internetseite. Es wurde angeregt und sachlich diskutiert.
Des Weiteren wurden Termin festgelegt zu verschiedenen Veranstaltungen im Laufe des Jahres 2024. Diese werden im Kalender veröffentlicht.
Es wurde besprochen, dass der Trachtenverband Mittelfranken dem Bayerischen Trachtenverband beitreten möchte. Nach angeregter und intensiver Diskussion werden nähere Informationen eingeholt und diese werden in einem erneuten Treffen den angeschlossenen Vereinen ausführlich dargelegt.
Die Verbandsmitglieder bedanken sich beim Vorstand für die getane Arbeit und beschließt die sehr kameradschaftlich verlaufene Tagung gutgelaunt mit einem Gruppenfoto.