Evangelischer Kirchentag 2023 in Nürnberg

Unter diesem Motto stand der Evangelische Kirchentag 2023 in Nürnberg. An der Auftaktveranstaltung am 07.06.2023 dem „Abend der Begegnung“ nahm der Trachtenverband Mittelfranken mit seiner Verbandsgruppe teil. Bei der Anmoderation durch Peter Kocher wurde unsere Jugend, die Egerländer und unsere Trachtenwartin Regina Kindler interviewt.

Treu dem Bühnenmotto auf dem Lorenzer Platz „Tradition lebt – Gestern, Morgen, jetzt“ zeigte die Verbandsgruppe fränkische Volkstänze. Musikalisch unterstützt von unserem Musiker Robert Foitzik, waren wir mit acht Paaren aus den Vereinen Henfenfeld, Lichtenau, Erlangen, Feucht, der Egerländer Gmoi und Schwabach auf der Bühne.

Zu Beginn begrüßte der 1. Verbandsvortänzer Frank Stojetz die Zuschauer und Regina Kindler stellte zwischen den Tänzen die einzelnen Trachten der Tanzpaare vor. Unsere Tracht ist nicht nur Bekleidung, sondern sie ist vielmehr Ausdruck einer inneren Einstellung und ein Bekenntnis zu Heimat und Brauchtum.

Zu dem Hirtenmadla wurde das Publikum aufgefordert mitzutanzen. Dies wurde vom Publikum gut angenommen.

Mit der Sternpolka verabschiedete sich die Tanzgruppe vom Publikum. Frank Stojetz bedankte sich beim Publikum und bei den Aktiven. Der Trachtenverband Mittelfranken präsentierte seine Trachten als ein buntes und ausdrucksstarkes Bindeglied zwischen Tradition und Zukunft.

Es war ein gelungener Auftritt bei schönen Wetter und ein schöner Beitrag zum Kirchentag.

Frank Stojetz
1. Verbandsvortänzer