Schulung der Fahnen- und Standartenträger des Trachtenverbandes Mittelfranken am 29.04.2023

Am 29.04.2023 konnte Verbandsfähnrich Frank Stojetz die Teilnehmer zu der diesjährigen Schulung im Vereinsheim in Erlangen begrüßen.

Von der Einführung wie man in den Vereinen Fähnrich wird, bis zum Umgang mit der Fahne bzw. Standarte wurde mit den Schulungsteilnehmern besprochen. Diese erklärten auch wie es in den einzelnen Vereinen gehandhabt wird.

Bei der Aufbewahrung, der Pflege und beim Transport von den Fahnen wurden viele Fragen von den Teilnehmern geklärt und verschiedene Punkte, wie es die Fähnriche besser machen können, angesprochen. Es wurde auch gezeigt, wie die Fahne für einen Transport richtig zusammengelegt und nicht gerollt werden soll, da die Fahne beim Rollen beschädigt werden kann.

Über die Trageweise der Schärpen, die Wichtigkeit der Fahnenbegleiter, die Handhabung der Fahne bei verschiedensten Anlässen und die Anzugsordnung „Trauertracht“ wurden die Erfahrungen ausgetauscht und von den „Alten“ an die „Jungen“ weitergegeben.

Mit praktischen Übungen mit den Fahnen und Standarten wurde die Schulung abgerundet.

Die Teilnehmer wurden von Wilfried Hengel vom Trachtenverein Erlangen mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Die Verbandsfähnrich bedankten sich beim ersten Vorstand Wilfried Hengel vom Trachtenverein Erlangen für die Bewirtung und den Teilnehmern fürs mitmachen.

Frank Stojetz,
Verbandsfähnrich

Handhabung der Fahne beim Festumzug, in Festzelten, bei Totenehrungen und bei Beerdigungen.

Herrichten der Fahne zum Festakt
Zusammenlegen der Fahne zum Festakt