Staatsempfang in der Allerheiligen-Hofkirche in München am 4. Februar 2023

In Bayern gibt es seit 140 Jahren eine Trachtenbewegung.
Das war der Anlass für einen Staatsempfang, zu dem Ministerpräsident Dr. Markus Söder in die Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München eingeladen hatte.
Alle Gauverbände des Bayerischen Trachtenverbandes waren dazu eingeladen. Eingeladen waren aber auch die Trachtenverbände, die nicht dem Bayerischen Trachtenverband angehören. Zu diesen gehört auch der Trachtenverband Mittelfranken. Alle haben das gleiche Ziel, die Tracht, das Brauchtum, die Mundart und die Traditionen zu pflegen.
Bayerns Heimat- und Finanzminister hat für den Ministerpräsident die Gastgeberrolle übernommen. Er bezeichnete die Tracht mehr als Kleidung und sagte: „Tracht ist nicht einfältig, sondern vielfältig, Trachten sind oft maßgeschneidert, Trachtler sind Kulturträger erster Güte und Tracht-Tragen ist keineswegs was Rückwärtsgewandtes“. Der Minister bat weiters, das Feuer von Lehrer Vogl und nicht dessen Asche weiterzutragen, denn die Jugend ist bereit, als nächste Generation das Erbe anzutreten.
„Die Trachtler sind das Gesicht Bayerns geworden“ – mit diesem Zitat von Günter Frey erinnerte er daran, dass Trachtler nicht nur bei eigenen Festen daheim, sondern auch international wie bei Olympischen Spielen 1972 und 1976, bei Weltmeisterschaften und bei G7-Gipfeln in authentischer Weise die weiß-blauen Landesfarben vertraten. allen 25 bayerischen Trachten-Gauverbänden (22 von ihnen gehören dem Bayerischen Trachtenverband an), der Vereinigung Historischer Trachten und des 4. Bayerischen Stammes (der Heimatvertriebenen). Bei der Begrüßung der Verbände außerhalb des Bayerischen Trachtenverband kam bei der Erwähnung des Trachtenverbandes Mittelfranken sehr großer Beifall von allen Trachtlern auf. Das haben wir mit Wohlwollen aufgenommen .
Mit dem Buch „100 Jahre Trachtenbewegung in Bayern 1983“ bedankte sich Günter Frey bei der Bayerischen Staatsregierung für die feierliche Einladung und schloss seine Dank-Ansprache mit den Worten „Gott mit Dir, dem Bayernvolke, das wir uns´rer Väter wert!“.

Fotos: Hötzelsperger und Trachtenverband Mittelfranken –   Eindrücke vom Staatsempfang anlässlich „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“