Jugendleiterschulung in Ipsheim auf Burg Hoheneck

Vom 12.11. -13.11.2022 fand auf Burg Hoheneck die alljährliche Jugendleiterschulung des Trachtenverbands Mittelfranken statt.
Die beiden Jugendleiter Hans-Georg Hager und Wilfried Hengel begrüßen an den zwei Tagen 21 Teilnehmer.
Nach der Begrüßung wurde als erster Tagesordnungspunkt ein Rückblick von den letzten zwei Jahre vorgetragen, der leider stark von Corona geprägt war. Der weitere Tagesordnungspunkt bestand aus einer Erste Hilfe Ausbildung, die für die Jugendleiterkarte benötig wird. Mit reger Beteiligung haben die Teilnehmer den Rest des Tages ihre Pflichtstunden hierfür absolviert.
Am Abend wurde noch Brauchtumsbezogene Jugendarbeit gemacht, um den anstrengenden Tag ausklingen zu lassen.
Der zweite Tag begann mit dem Bericht der Jugendkassiererin Martina Riedel.
Anschließend wurde der wichtigste Tagesordnungspunkt in Angriff genommen.
„Wahl einer neuen Verbandsjugendleitung“
Vorab wurden von allen Beteiligten erst einmal die Aufgaben eines Jugendleiters erörtert, da einige Teilnehmer nicht wussten was für Aufgaben dieser Posten beinhaltet. Nach längerer Aufklärung, was für Aufgaben und Verantwortung und welche Unterstützungen der Verbandsjugendleiter durch die Vereinsjugendleiter zu erwarten hat wurde ein Wahlvorstand gewählt.
Nach Zusammenstellung des Wahlvorstandes wurde die Wahl eingeleitet.
Nachdem nur ein Vorschlag für den 1. Verbandsjugendleiter vorgelegen hat, kam es zur geheimen Abstimmung durch die anwesenden wahlberechtigten Teilnehmer.
Somit wurde Kathleen Kischkel vom Trachtenverein Henfenfeld zur ersten Jugendleiterin mit einer Enthaltung gewählt. Sie nahm die Wahl an.
Da sich leider keiner zum 2 Verbandjugendleiter zur Verfügung gestellt hat, bleibt dieser Posten vorerst unbesetzt.
Des Weiteren wurde der Verbandsjugendkassier gewählt. Diesen Posten hat bisher Martina Riedel inne. Sie hat sich bereit erklärt dieses Amt weiterhin auszuüben.
Mit einer Gegenstimme wurde sie wieder als Kassiererin in ihrem Amt bestätigt.

Die beiden ausgeschiedenen Jugendleiter wünschen der neuen Jugendleitung ein gutes Gelingen bei ihrer Arbeit und versprachen mit ihrer Erfahrung und ihren Kenntnissen jederzeit zu Verfügung zu stehen.
Nach der Wahl wurden die restlichen Tagesordnungspunkte abgearbeitet und u.a. neue Termine für das nächste Jahr festgelegt.
Mit einen Abschluss Foto ging am späten Nachmittag die Jugendleiterschulung zu Ende.