Besichtigung des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen

Ein schon lange angedachter Besuch des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen wurde am 6. November umgesetzt. Mit dem Bus sind wir über Regensburg – Landshut zuerst nach Hinterskirchen zum Mittagessen zum Gasthof Rampl gefahren. Nach einem reichlichen und sehr guten Essen ging die Fahrt weiter nach Holzhausen. Dort sind wir vom Vorsitzenden des Bay Trachtenverband Günter Frey und von Christian Kammerbauer, einem seiner Stellvertreter empfangen worden. Nach einer kurzen Einführung sind wir auf 2 Gruppen aufeteilt durch das Trachtenkulturzentrum mit vielen interessanten und spannenden Erklärungen geführt worden:
-Augustinerstadl,
-Jugendbildungshaus mit Schulungsräumen, Speisesaal, Übernachtungsräumen, Gemeinschaftsräumen, Küchenanbau,
-ehemalicges Pfarrhaus mit im Aufbau befindlichem Museum und die
-Freianlage.
Nach mehr als 2 kurzweiligen Stunden endete der Rundgang im Speisesaal bei Kaffee und Kuchen. Viel haben wir gesehen. Aber es hätte noch viel mehr gegeben. Im Speisesaal wurden nach dem Kaffeetrinken noch Fragen von den beiden Vorstandsmitgliedern des BTV ausführlich beantwortet.
Mit vielen interessanten Eindrücken haben wir die Heimreise angetreten.