Bericht zum Deutschen Trachtenfest in Wangen im Allgäu vom 07.06.2024 bis 09.06.2024

Im Rahmen der Landesgartenschau fand das Deutsche Trachtenfest vom 07.06.2024 bis zum 09.06.2024 in Wangen im Allgäu statt. Der Trachtenverband Mittelfranken war an diesen 3 Tagen ebenfalls vertreten.

Den Auftakt machte am Freitag die Eröffnungsfeier am Marktplatz der Stadt Wangen im Allgäu, danach zog man über das Gelände der Landesgartenschau zu der KSK Kulturbühne. Dort fand der Baden-Württemberg Abend statt.

Am Samstag konnte man sich auf dem Gelände der Landesgartenschau und in der Altstadt die Auftritte der Trachtengruppen ansehen. Abgeschlossen wurde der Abend mit einer Deutschlandreise unter dem Motto „Der Deutsche Trachtenverband stellt sich vor“. Hier präsentierten sich die Gruppen der Deutschen Trachtenverbände von Bayern über Hessen bis nach Sylt und über die östlichen Verbände bis zurück nach Baden-Württemberg.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Martin. Danach zogen ca. 120 Gruppen mit einem Festumzug durch die Altstadt bis zur Kulturbühne. Ein Fahneneinzug der anwesenden Vereine und mit weiteren Auftritten auf der Kulturbühne wurde das Fest abgeschlossen.

Bei durchwegs schönem Wetter konnte man hier die Vielfalt der Tänze und Trachten aus Deutschland auf einem weitläufigen Gelände der Landesgartenschau anschauen.

Es war interessant dabei zu sein.