Bericht zur Gemeinschaftsschulung

In das Vereinsheim des Trachtenvereins Erlangen luden die Vortänzer des Trachtenverbandes Mittelfranken Elke Birkner und Frank Stojetz zur Gemeinschaftsschulung am 13.04.2024 nach Erlangen ein.

1. Verbandsvortänzer Frank Stojetz begrüßte die teilnehmenden Gäste aus Mittel- und Oberfranken, insbesondere die Vorstände vom Trachtengauverband Oberfranken Renate Koch, vom Trachtenver-band Mittelfranken Klaus Schaper, von der Vereinigung l. d. Donau Reinhold „Mäcky“ Meier, sowie vom Bezirk Mittelfranken Peter Bock und vom Bezirk Ries Alfred Speer.
Musikalisch wurde der Abend von Robert Foitzik mit seinem Akkordeon begleitet. Er spielte uns fleißig Grundtänze und fränkische Volkstänze. Die regionalen unterschiedlichen Tanzausführungen bei verschiedenen Figurentänzen und Variationen wurden dabei aufgezeigt und miteinander getanzt. Ebenso wurde ein Vier-Paar-Tanz gezeigt und mit den Teilnehmern eifrig getanzt. Unser Musikant durfte öfters Extra Runden drehen.
Unter der Leitung von Claudia Kraut Speer drehten die Dirndl beim Dirndldrehen ihre Runden auf der Tanzfläche. Auch der Schuhplattler kam durch die anwesenden Plattler nicht zu kurz.
Zum Abschluss des Abends bedankten sich die Vortänzer bei den Teilnehmern für den gelungenen Abend und bei unserem Musiker Robert, für sein fleißiges spielen.
Ein besonderer Dank ging an Vorstand Wilfried Hengel, der sein Vereinsheim zur Verfügung stellte und mit seinem Team die Gäste mit Essen und Getränke versorgte.
Verbandsvorstand Klaus Schaper bedankte sich ebenfalls und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.
Die nächsten Tanzgruppenschulungen sind am 29.06.2024 in Erlangen und am 21.09.2024 in Behringersdorf. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Frank Stojetz, 1. Vortänzer