Wir trauern um Friedrich Roßner

Am 20.06.2022 verstarb unser früherer Verbandsvorstand und Ehrenmitglied Friedrich Roßner nach längerer mit Geduld ertragener Krankheit.

Wir verlieren mit ihm einen Trachtler der mit Herzblut bei der Sache war. Fritz hatte viele Jahre als 1. Vorstand den Trachtenverein “D‘Auerbergler Fürth“ geführt.

Sein Einsatz in der Verwaltung vom damaligen Bezirksverband Mittelfranken war sehr vielseitig. Von 1974 – 2007 war er sehr engagiert in der Verwaltung und der Vorstandschaft tätig. Von 1974 – 1976 begann er als Beisitzer, ab 1975 – 1976 war er 2. Schriftführer, anschließend von 1976 – 1992 wurde er zum 1. Schriftführer gewählt. Im Zuge der Umgestaltung des Bezirksverbandes zum Gauverband Mittelfranken übernahm er von 1992 – 1998 das Amt als 2. Verbandsvorsitzender. Bedingt durch die Krankheit von Erich Spieß übernahm Fritz 1998 den Vorsitz vom Gauverband Mittelfranken.

In seiner Amtszeit Organisierte Fritz im Jahre 2004 die Anschaffung einer Verbands-standarte. Diese Standarte wurde dann, bei einen von ihm organisierten Gautrachtenfest 2005 in Zirndorf bei einem überaus schönen und festlichen Gottesdienst geweiht.

Aber nicht nur seine Tätigkeit in der Vorstandschaft und Verwaltung waren ihn genug, er half überall aus wo er nur konnte. Ob bei der Trachtenjugend bei den Zeltlagern als Zeltmeister beim Auf- und Abbau der Zelte der verantwortliche Organisator war oder bei den Jugendleiterschulungen auf Burg Hoheneck als Quartiermeister beim Verteilen der Zimmer verantwortlich gewesen ist überall hat er sich eingebracht.

Fritz und seine Frau Elfriede engagierten sich bei allen Trachtenfesten, wo eine Trachtenschau abgehalten wurde, als Trachtenbewerter mit viel Einfühlungsvermögen.

Als Trachtler Pensionist kümmerte er und seine Frau Elfriede sich auch noch um den Trachtler Stammtisch, bis ihn seine Krankheit alle diese Aktivitäten raubte.

Wir verlieren in Fritz einen Trachtler, der seine ihm auferlegten Pflichten mit viel Freude und vollster Zufriedenheit ausgeübt hat.

Als Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit all die Jahre im Verband, wurde Fritz 2007 die Ehrenmitgliedschaft im Gauverband zuteil.

Lieber Fritz, Du wirst unvergessen bleiben und die Lücke die du hinterlässt wird sich nie schließen lassen.

Ruhe In Frieden

Vorstandschaft und Verwaltung vom Trachtenverband Mittelfranken