Trachtenverein Spalt e. V.

Spalt – Der Trachtenverein feierte sein 75-jähriges Bestehen in einem beeindruckenden Fest. Die junge Vorständin Theresa Gruber konnte schon zum eher vereinsinternen Ehrenabend am Samstag im Saal des Trachtenheimes zahlreiche Vertreter aus der Politik begrüßen. Grußworte sprachen zunächst die beiden Schirm“herren“ Marlene Mortler, bis vor kurzem Mitglied des Europaparlaments, und Bürgermeister Udo Weingart. Landrat Ben Schwarz und Ralph Edelhäußer, MdB, schlossen sich an. Es folgten Klaus Schaper vom Trachtenverband Mittelfranken und die Vorstände der beiden Patenvereine aus Schwabach und Sulzbach-Rosenberg und vom befreundeten Trachtenverein Lichtenau.

Zahlreiche Mitglieder des Spalter Vereins durften Ehrungen vom Trachtenverband Mittelfranken für langjährige Trachtenträger in Empfang nehmen, überreicht vom Verbandsvorsitzenden Klaus Schaper. Bei diesen Ehrungen werden nur aktive Trachtenträger ausgezeichnet, gerechnet frühestens ab Vollendung ihres 17. Lebensjahres. Für mindestens 40 Jahre galt es zu ehren: Elisabeth Aschenbrenner, Josef Salbaum, Richard Schneider und Elke Winkler. Für 25 Jahre und mehr wurden ausgezeichnet Alfred Salbaum, Margit Salbaum, Markus Gsänger, Ludwig Eckerlein, Elke Hausmann, Uwe Hausmann und Günter Hilger.

Als besondere Anerkennung für seine langjährige Vorstandsfunktion und weiter aktiven Trachtler, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht, wurde Ludwig Eckerlein die Auszeichnung „Ehrenvorstand“ überreicht. Theresa Gruber freute sich unheimlich, ihrem Amtsvorgänger mit diesem Ehrentitel und ihrer Laudatio zu überraschen.

Richard Schneider führte in einer Präsentation durch die 75-jährige Geschichte des Vereins und seine Aktivitäten. Josef Salbaum, der Baulabeck, erläuterte detailreich die Spalter Tracht, und wie der Verein dazu kam. Dazu konnte er jeweils auch Paare direkt auf die Bühne bitten, die die verschiedenen Trachten trugen, angefangen von der Gebirgstracht, der Miesbacher Tracht, wie sie in den Gründungsjahren auch die Spalter trugen, weiter zur ersten Volkstracht mit der Bänderhaube, bis zur erforschten und nach Originalstücken nachgeschneiderten Spalter Volkstracht.

Tanzeinlagen der Erwachsenen und der wieder recht starken Trachtenjugend des Jubiläumsvereins und Musik vom „Blechla“ der Stadtkapelle Spalt lockerten die Vortragsfolge auf.

Der Festsonntag begann mit dem Kirchenzug. Die eingeladenen Trachtenvereine trafen sich vor dem Trachtenheim und zogen gemeinsam zur Pfarrkirche St. Emmeram. Pfarrer Josef Mederer zelebrierte einen bemerkenswerten Festgottesdienst, weitgehend in fränkischer Mundart. Organist Alexander Uhl und die Stadtkapelle Spalt umrahmten musikalisch. Nach dem Totengedenken am Kriegerdenkmal vor der Kirche führte der Festzug mit rund 150 Trachtenträgern aus 17 Trachtenvereinen zurück zum Trachtenheim. Im Festzelt hinter dem Trachtenheim konnten sich Trachtler und andere Gäste beim Mittagessen stärken und sich den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen versüßen. Dazu spielte die Stadtkapelle Spalt auf. Nach den Ehrentänzen der Gastvereine klang das Fest mit Stimmungsmusik von Heinz Nüßlein aus.