Trachtenverband Mittelfranken

Trachtenverband Mittelfranken

Trachtenverband
Mittelfranken

Tag der Franken in Bad Windsheim am 2. Juli 2023

Bei herrlichem Sonnenschein – zwar etwas windig – aber angenehmer Temperatur, nahm der Trachtenverband Mittelfranken am „Tag der Franken“ im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim teil. Die Stimmung war überaus heiter und alle Teilnehmer freuten sich auf den Festtag. Es war auch Kiliani-Fest in der Stadt Bad Windsheim, so dass auch viele Besucher im Gelände des Freiland-Museums zu erwarten waren.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde ein Gottesdienst auf dem „Dorfplatz“ gefeiert. Anschließend sprach als Hauptredner der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder ein feuriges Grußwort und betonte, dass Franken doch das Herz von Bayern sei.

Auf dem uns zugewiesenen Platz zwischen dem Kommunalbrauhaus und der Ölmühle konnte der Trachtenverband Mittelfranken erstmalig den neu gekauften Info-Stand aufbauen. Ab 7:00 Uhr waren bereits die ersten Helfer auf dem Gelände um aufzubauen und die mitgebrachten Informationsmaterialien auszulegen. Die Sitzfläche mit Sonnenschutz war von den teilnehmenden Trachtlern und Besuchern des Festes gut genutzt. Auch die Bücher und das Infomaterial zu den fränkischen Vereinen interessierten sehr und wir wurden immer wieder in Gesprächen zu unserer Tracht, unserer Herkunft und zu der Brauchtumspflege befragt. Auf der mit Holzdielen belegten Tanzfläche boten die anwesenden Tanzgruppen verschiedene fränkische Tänze dar und es wurden im Stundenturnus mit Akkordeonbegleitung getanzt. Viele Besucher blieben stehen und applaudierten. Wir hatten einen überaus guten Zuspruch der Besucher des Festtages und viele informierten sich über den Ursprung der Vereine und des Verbandes.

Unser Trachtenverband war mit den Vereinen Heimat- und Volkstrachtenverein Neunhof e.V., Egerländer Gmoi Nürnberg, Heimat- und Trachtenverein Schwabach e.V., Heimat- und Volkstrachtenverein Behringersdorf 1906, Verein Frohsinn – Trachtengruppe Bad Windsheim, Heimatverein Lichtenau, Zeidler- und Volkstrachtenverein Feucht – d.h. 7 Vereinen – vertreten.

Eine kurze Sequenz unserer Auftritte wurde vom Bayerischen Fernsehen aufgenommen und am Abend in der Frankenschau gezeigt. Wir konnten uns gut präsentieren und es war ein rundum gelungener Tag der Franken.

Bericht:  Brigitte Beetz
Bilder/Film: Klaus Schaper u. B.Beetz

Nach oben scrollen