Tanz- und Plattlerschulung

des Trachtenverbandes Mittelfranken in Erlangen am 11.06.2022 um 19 Uhr

Zur ersten Schulung der Volkstanz- und Schuhplattlergruppe des Trachtenverband Mittelfranken nach der Corona Zwangspause begrüßte der 1. Verbandsvortänzer Frank Stojetz die anwesenden Teilnehmer aus 5 Vereinen im Vereinsheim des Trachtenvereins Erlangen.

Trotz Sonnenschein, Bergkirchweih und anderen Veranstaltungen waren 3 Volkstanzpaare und 2 Gäste anwesend.

Nach einer deftigen Stärkung mit Sülze und Bratwurst wurde eifrig das Tanzbein geschwungen.

Unser Musiker Robert Foitzik spielte zur Holsteiner Dreitour und der Marschierpolka auf. Auch mit 4 Paaren konnte die Schulung trotzdem erfolgreich durchgeführt und am Abend reichlich getanzt werden. Nach einigen Drehern, Walzern, Rheinländern, Schottisch und weiteren fränkischen Volkstänzen wie der Sternpolka und dem Gergla ging dieser schöne Abend zu Ende. Als Zugabe wurde der Reit im Winkl geplattelt.

Der Verbandsvortänzer bedankte sich beim ersten Vorstand Wilfried Hengel vom Trachtenverein Erlangen für die Bewirtung und den Tänzerinnen und Tänzern fürs mitmachen. Ein Dank ging auch an unseren Musiker Robert Foitzik.

Frank Stojetz
1. Verbandsvortänzer